Nach welchem Ansatz behandelt die Chiropraktik?

Alle Prozesse in unserem Körper werden über das Nervensystem gesteuert: Angefangen von unserer Atmung bis hin zum Verdauungstrakt.

 

Hier setzt Chiropraktik an. Denn das Nervensystem verläuft hauptsächlich durch die Wirbelsäule, auf deren Behandlung die Chiropraktik abzielt.

 

Ist die Funktion unserer Wirbelsäule eingeschränkt, durch sog. Subluxationen, Blockaden, ist dadurch auch die Funktion unseres Nervensystems verändert. Das heißt: Informationen werden fehlerhaft weitergeleitet, wodurch der Körper nicht mehr optimal arbeitet.

 

Daraus resultieren bezogen auf die Wirbelsäule Beschwerden, wie Rücken- oder Nackenschmerzen

 

In Folge einer eingeschränkten Wirbelsäulenfunktion und Informationsverarbeitung, kommt es auch in anderen Bereichen des Körpers zu Stressantworten, darunter Migräne, Hüftbeschwerden, Knie- oder Kieferschmerzen

 

Durch den immensen Einfluss des Nervensystems auf den gesamten Körper, können Subluxationen neben Beschwerden im Bewegungsapparat auch weitere Probleme nach sich ziehen, z.B. Verdauungsbeschwerden, Hormonprobleme, funktionelle Herzbeschwerden.

 

 

Was macht ein Chiropraktor?

Das Hauptanliegen des Chiropraktors ist es mit sanften, gezielten, manuellen Impulsen die blockierten Wirbelsäulenbereiche zu lösen, sodass dein Nervensystem und damit auch alle Körperfunktionen wieder reibungsloser arbeiten können.  

 

Dabei verfolge ich den Leitsatz:

Ursachenforschung statt Symptombehandlung.

In mein Behandlungsspektrum als studierter Chiropraktor fallen vorwiegend folgende Themen:

Chronische Nacken- / Rückenschmerzen

Blockierungen der Wirbelsäule

Kopfschmerzen, Migräne

Extremitätenbehandlung

Verbesserung von Koordination und Körperfunktionen

Chronische Haltungsdefizite (z.B. Geierhals)

Alexa Bachmann Fotografie Praxis Black (67 von 476)

Dein Ansprechpartner ist Alex

Als studierter Chiropraktor ist er Experte für die Wirbelsäule und alle Probleme, die mit Blockierungen der Wirbelsäule einhergehen. 

ersttermin

Bei Interesse an einem chiropraktischen Termin ist der Ablauf in unserer Praxis so, dass du zunächst zu einem ausführlichen Ersttermin kommst.  

 

Hier besprechen wir deine gesundheitlichen Anliegen und ich kläre dich auf, wie Chiropraktik dir bei deinen persönlichen Beschwerden weiterhelfen kann. Zusätzlich erfolgen orthopädische und neurologische Tests der Wirbelsäule. 

 

Diese Untersuchungen werden vorwiegend mit den Händen, direkt am Körper ausgeführt, daher wäre gemütliche Kleidung ratsam. 

 

Daran anschließend erfolgt die erste Justierung (Behandlung der Wirbelsäule). Abschließend besprechen wir gemeinsam einen möglichen Behandlungsplan sowie die potenziellen, weiteren Kosten.

Ersttermin

Hier geht es darum, dass wir uns kennenlernen und im Gespräch miteinander herausfinden was deine gesundheitlichen Anliegen und vor allem deine Ziele sind.

 

Mithilfe eines Fragebogens kannst Du deine gesundheitlichen Beschwerden und Wünsche an die Behandlung konkretisieren. Neben der Besprechung des Fragebogen erfolgen zusätzlich orthopädische und neurologische Tests deiner Wirbelsäule.

Folgetermin

Anhand der Befunde und des aufgestellten Behandlungsplans im Ersttermin starten wir ab dem zweiten Termin direkt mit der Behandlung. 

 

 

Hierbei steht weiterhin die Wirbelsäule im Fokus, da diese häufig der Ausgangspunkt für Beschwerden ist (z.B. kann eine Subluxation der Halswirbelsäule zu Schulterproblemen führen, oder eine Subluxation der Lendenwirbelsäule zu Kniebeschwerden). 

 

 

Hinweis: Die Folgetermine können nur nach einem vorher geführten Ersttermin gebucht werden.

Personal Adjustment

Im Personal Adjustment sind wir zu zweit in einem Behandlungsraum und wir haben im 1: 1 Zeit zusätzlich Fragen zu beantworten oder Übungen zu besprechen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Alex hat mich sportlich auf ein neues Level gebracht und mir mehr Verständnis über die Funktionsweise meines Körpers vermittelt. Sein großes Wissen hat unmittelbaren Praxisbezug. Ich kann die Behandlung nur weiterempfehlen!”
Gianni M.
“Wunderbare Praxis - Alex ist ein großartiger Chiropraktor. Er ist freundlich und sehr kompetent. Ich fühle mich nach seiner Behandlung immer so viel besser.”
Ben W.
#chiropracticlove

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

 

wir freuen uns, dass du auf unserer Website aufmerksam geworden bist. Bis zum 07. Juli 2024 ist die Praxis geschlossen.

Deine Anfrage wird direkt nach unserem Urlaub beantwortet. Vielen Dank für deine Geduld!

 

Dein Team Black