Embodiment

Embodiment steht für den Ansatz, dass Körper und Geist sich wechselseitig beeinflussen.

 

Du kennst das sicherlich:

Dein Körper reagiert wenn dich etwas psychisch belastet, z.B. in Form von Unruhe, Verdauungsbeschwerden,  Muskelverspannungen.

 

Gleichzeitig wird durch eine aufrechte oder gekrümmte Haltung deines Körpers, die eigene Stimmung (also deine Psyche) merklich beeinflusstErinnere dich einmal kurz an das Gefühl, wie es dir nach einigen Stunden sitzender, starrer Körperhaltung am Schreibtisch geht.

Deine körperlichen, emotionalen wie psychischen Beschwerden sollten daher niemals getrennt voneinander betrachtet werden.

Egal, ob du gerade mit körperlichen und/oder psychischen Beschwerden zu tun hast, kann der Schlüssel zu deren langfristigen und vor allem nachhaltigen Bearbeitung darin liegen:


  • Bei körperlichen Beschwerden auf verborgene, emotionale Blockaden zu schauen
  • Bei psychischen Belastungen, den Körper in die Behandlung einzubeziehen 

Da dieser Ansatz grundlegend für meine beratende Tätigkeit ist, habe ich mein Angebot unter dem Begriff des Embodiments zusammengefasst.

Deine Ansprechpartnerin ist Eva

Als promovierte Pädagogin, Embodiment-Trainerin sowie Hormon-Beraterin weiß sie genau wie körperliche und psychische Beschwerden miteinander zusammenhängen und kann entsprechend auf beides in ihrem Beratungsangebot eingehen.

In das Behandlungsspektrum meiner körperorientierten Beratung fallen vorwiegend folgende Themen – die Wechselwirkung von Körper & Psyche liegt hierbei auf der Hand und gilt es somit zu berücksichtigen:

Erschöpfungszustände

Müdigkeit, Leistungsabfall, Unruhe, Gereiztheit

Hormonbeschwerden

PMS, unregelmäßige Zyklen, Wechseljahre, Kinderwunsch, Gewichtsschwankungen

Negatives Körperbild, -wahrnehmung

Entfremdung von eigenen, körperlichen Signalen & Bedürfnissen

Umgang mit Stress

sei es auf der Arbeit, in der Familie, in Beziehungen, hinsichtlich Ess-, Sportverhalten

angebot

Um die oben genannten Behandlungsthemen anzugehen habe ich folgende Angebote zusammengestellt. Jedes Angebot berücksichtigt – dem Embodiment-Ansatz entsprechend – wie es dir körperlich und emotional in Bezug auf dein Anliegen geht. Da dies meist nicht im Rahmen von ein oder zwei Sitzungen aufzuarbeiten ist, umfassen vor allem die Angebote zur Hormon- und Stressregulation mehrere Termine. 


Besuche gerne einen meiner kostenlosen Gesundheitsabende, an denen du mich und mein Behandlungsangebot näher kennenlernst. Danach können wir gemeinsam entscheiden, welches Angebot für dein persönliches Anliegen am besten passt.

Körperliche & mentale Stressregulation

Nebennieren stärken – Lebensenergie zurückgewinnen

Ermüdung, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, Lustlosigkeit – Folgen von zu viel Stress in unserem Alltag. Du kannst wahrscheinlich noch einige weitere Symptome hinzufügen.

 

Cortisol – welches zu unrecht häufig verteufelt wird – ist in der Stressbewältigung unser wichtigstes Hormon. Doch was tun, wenn kaum mehr Hormonreserven vorhanden sind? 

 

Dann wird es Zeit das Organ zu behandeln, welches uns dieses lebensnotwendige Hormon zur Verfügung stellt: die Nebennieren.

 

 

Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch und einem Hormonbluttest, erkläre ich dir in welchem Stadium der sogenannten Nebenniereschwäche du dich befindest und wie der Weg zurück zu wieder mehr Lebensenergie aussieht. 

 

Wir analysieren Stressverstärker in deinem Alltag und finden praktisch umsetzbare Strategien, um diese zu reduzieren. Zudem erhältst du einen individuellen Plan zum Auffüllen von speziellen Nährstoffen und Heilpflanzen, die deinen Körper im Umgang mit Stresssituationen unterstützen.

 

 

Ich nehme dich an die Hand, bin Ansprechperson und gebe Orientierung, doch die Umsetzung liegt in deiner Hand.

 

 

Angesichts der Dauer der Stressbelastung, in der dein Körper und deine Psyche Stress ausgesetzt war, kann die Behandlung und Stärkung deiner Nebennieren mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen.

 

HINWEIS:

Du möchtest mehr zur Stärkung deiner Nebennieren erfahren?  Dann lerne mich und mein Vorgehen am Gesundheitsabend „Stress lass nach“ kennen. Hier erkläre ich erste Grundlagen zur körperlichen und mentalen Stressregulation.

Natürliche Hormonbalance

Hormonchaos natürlich regulieren

Für dein psychisches wie körperliches Wohlbefinden ist ein ausbalancierter Hormonhaushalt unabdingbar.

 

Doch vor allem Frauen leiden in ihrem Alltag unter Dysbalancen der Hormone Östrogen, Progesteron und Cortisol und werden selten mit ihren Beschwerden Ernst genommen.

 

Daher nehme ich mir in einem ausführlichen Anamnesegespräch ausgiebig Zeit, damit alle dich derzeit belastenden Symptome (von Gereiztheit bis unregelmäßige oder zu starke Blutungen) Gehör finden.

 

Es folgt ein Hormonbluttest, um nicht ins „Blaue“ hinein wahllos Empfehlungen auszusprechen. Nach Ermittlung deines aktuellen Hormon-Status erhältst du von mir eine klare Vorgehensweise, wie du dich auf natürliche Weise (u.a. Ausleitung Pille & anderer synthetischer Hormonrestbestände, Auffüllen von Nährstoffen, Unterstützung von Leber, Niere, Hypophyse) schrittweise aus dem Chaos befreien kannst.

 

Ziel der Behandlung ist: du fühlst dich körperlich wie emotional wieder wohl, fit & ausgeglichen.

HINWEIS:

Wenn du an einer Hormon-Beratung bei mir interessiert bist, dann lade ich dich herzlich zum Gesundheitsabend „Natürliche Hormonbalance“ ein. Hier erkläre ich erste Grundlagen zur natürlichen Hormonregulation.

Begleitung im Kinderwunsch

Eine gesunde & glückliche Schwangerschaft vorbereiten

Um eine gesunde & entspannte Schwangerschaft zu erleben, ist ein ausbalancierter Hormonhaushalt absolute Voraussetzung

 

Doch auch die innere Haltung und persönliche Geschichte jedes Paars hat einen entscheidenden Anteil beim (unerfüllten) Kinderwunsch.

 

 

Daher umfasst meine Kinderwunsch-Begleitung beides: Paare körperlich, wie mental zu stärken.

 

 

Das ausführliche Anamnesegespräch mit Hormon- & Mikronährstofftest führe ich mit dem Paar zusammen. 

 

Nach Auswertung der Ergebnisse wird ein zielgerichteter und klarer Plan zur Auffüllung von fehlenden Mikronährstoffen, Optimierung des Zyklus, Ernährung, DarmgesundheitAusleitung von Schadstoffen aufgestellt.

 

 

Einzelsitzungen hinsichtlich emotionaler Altlasten, verwundeter männlicher oder weiblicher Anteile biete ich separat für Frau & Mann an.

 

 

 

Ich nehme euch an die Hand, bin Ansprechpartnerin und biete euch Orientierung, doch die Umsetzung liegt in eurer Hand.

 

 

Step by Step werden wir die aufgeführten Punkte angehen, damit es nicht in noch mehr Stress ausartet – dem ihr wahrscheinlich eh schon ausgesetzt seid. 

 

Wie ihr denkt oder vielleicht auch schon die Erfahrung gemacht habt, bedarf es Geduld in der Kinderwunsch-Zeit. Doch von nun an geht ihr den Weg nicht mehr alleine!

 

HINWEIS:

Wenn ihr Interesse an meiner Kinderwunsch-Begleitung habt, besucht doch auch gerne meinen Gesundheitsabend „Orientierung im Kinderwunsch“. Hier erkläre ich erste Grundlagen zur Vorbereitung auf eine optimale Schwangerschaft, sodass wir mit einem gemeinsamen Verständnis in die Behandlung starten können.

schnupper Angebote

Neben meinem Beratungsangebot zur Stärkung des Stress- und Hormonsystems  biete ich Embodiment-Einzelsessions zum Schnuppern an. Diese können aber auch begleitend zu den Angeboten der Stress- und Hormonregulation gebucht werden. 

PEP® - Session

Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

Um sich aus belastenden Zuständen (Stress, Erschöpfung, Ängsten, Selbstzweifeln) schnell und wirksam befreien zu können, verwende ich gerne die von Dr. Michael Bohne (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie) entwickelte spezifische PEP-Klopftechnik

 

Es handelt sich dabei um kein esoterisches Verfahren, sondern eine wissenschaftlich fundierte Technik, die körperliche Berührung durch das Klopfen bestimmter Körperstellen mit dem Sprechen spezifischer Sätze kombiniert (siehe Artikel). 

 

Das Zusammenarbeiten von Körper & Psyche ermöglicht auf diesem Weg eine erstaunlich zügige Regulierung und Verarbeitung beschwerlicher Zustände und führt zu einer Stärkung des eigenen Stresssystems.

Embodiment unter Bäumen

Walk, talk & feel – Sitzung im Grünen

Will man möglichst simple seinen emotionalen Zustand (Psyche) verändern, so kann ein weiterer Weg darin bestehen, seinen physiologischen Zustand (Körper) zu verändern. 

 

Im Idealfall heißt das: Bewegung in der NaturFür diese Einheit treffen wir uns daher im Grünen. 

 

Das Naturerleben bei „Embodiment unter Bäumen“ stärkt nicht nur das Gefühl von innerer Ruhe, Vitalität und Konzentration, sondern führt auch zu einer verbesserten Körperwahrnehmung. 

 

Im Vordergrund dieser Sitzung stehen:

  • Spüren statt analysieren 
  • Bewegung in festgefahrene, lange durch grübelte Situationen & Glaubensmuster bringen
  • Körperlich erleben (nicht nur wissen), dass ich mich aus eigener Kraft aus schwierigen Situationen befreien kann

AromaTouch® Technique

Entspannung für Körper & Geist

Oxytocin ist ein weiteres Hormon, das durch seinen stresshemmenden, schmerzreduzierenden wie angstlösenden Effekt uns ruhig, entspannt und wohl fühlen lässt. Um das eigene Oxytocin-Level im Körper zu erhöhen gibt es verschiedene Wege – Berührung, Wärme & Gerüche gehören hier mitunter dazu. 

 

Die AromaTouch® Technique kombiniert alle 3 Stimuli: angenehm riechende ätherische Öle werden mittels wohltuender Berührungen warmer Hände auf den Rücken, Nacken, Kopf & Füße aufgetragen.

 

Profitiere gerade in stressigen Zeiten von der tiefenentspannenden Wirkung dieser besonderen Technik auf physischer wie psychischer Ebene.

 

Gleichzeitig kann die Berührung von außen ein erster Schritt sein, wieder mehr in Kontakt mit dem eigenen Körper zu kommen und zu spüren:

Wie fühlt sich ein entspannter Körper an?

Was brauche ich?

Was tut mir gut?

 

Erfahre mehr über die Kraft der ätherischen Öle bei einem meiner nächsten Workshops oder Gesundheitsabende.

“Die Beratungsgespräche mit Eva lassen mich auch noch nach 3 Jahren die wertschätzende, klare und gleichsam empathische Gesprächsatmosphäre nachspüren. Wertschätzend im vertrauensvollen Ernstnehmen jeder Frage, klar und empathisch in der strukturierten Herangehensweise, mich mit gezielter Führung und individuell ausgewählten Methoden abzuholen und neue Wege erkennen zu lassen.
Danke für deine wertvolle Orientierung und Wegbegleitung.”

Katarina B.
“Eva hat mir in unseren Beratungsgesprächen immer einen sicheren Rahmen geboten, um auch sehr persönliche Themen anzusprechen und aufzuarbeiten. Mit ihrer ruhigen und sehr einfühlsamen Art konnte sie meine Fragestellungen gut verstehen und mich an die Hand nehmen, um diese tieferliegend zu analysieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Sie hat mich jederzeit bestärkt meinen eigenen Weg zu gehen und auf meinen Körper und seine Signale zu hören. Man merkt Eva an, dass sie sowohl ein umfangreiches Wissen über verschiedene Methoden und Tools hat, aber auch dass sie einen grossen Erfahrungsschatz mitbringt. Dies zusammen mit ihrer Gabe sehr individuell auf ihren Gesprächspartner eingehen zu können, macht sie in meinen Augen zu einer ganz besonderen Person und ich habe mich bei und mit ihr immer sehr gut aufgehoben gefühlt."

Ishi L.
#embodimentlove

Liebe Besucherin, Lieber Besucher,

 

wir freuen uns, dass du auf unserer Website aufmerksam geworden bist. Bis zum 07. Juli 2024 ist die Praxis geschlossen.

Deine Anfrage wird direkt nach unserem Urlaub beantwortet. Vielen Dank für deine Geduld!

 

Dein Team Black